|
Kursbeschreibung
Vorausbildung
/ Ballettvorausbildung
Kindertanz
/ Pre-Ballett
Ziele des Kurses
sind es, folgende Fähigkeiten zu vermitteln:
- Koordination und
Dehnung
- gerade
Körperhaltung
- Musikalität /
Entwicklung der Rhythmik
- Disziplin
- Förderung der
Kreativität
Für Kinder im Alter ab
4 Jahren werden vielseitige Übungen zum Körper- und
Raumgefühl in spielerischer Form angeboten. Dabei werden
die Basiselemente des klassischen Tanzes vermittelt wie
z.B. Fuß- und Armpositionen und leichte Sprünge. Durch
Improvisationsspiele wird die Phantasie des Kindes
angeregt und die Körperhaltung verbessert.
Das früheste Alter,
in dem ein Kind mit Tanzunterricht beginnen kann, ist etwa vier Jahre.
Vorher ist die geistige Entwicklung zumeist noch nicht
so weit fortgeschritten, daß sich das Kind über einen
längeren Zeitraum konzentrieren kann und somit den
Anweisungen einer Lehrkraft folgen kann. Man sollte auf
alle Fälle mit klassischem Ballett beginnen. Es ist die
Grundlage allen Tanzens auf der sich die anderen
Stilrichtungen aufbauen. Gerade bei Vorschulkindern
dürfen darin durchaus spielerische Bewegungsformen
integriert sein.
Was muss ich mitbringen?
- Ballettschläppchen oder Socken
- Ballettkleidung (rosa) => für die Probestunde
sind natürlich eine T-Shirt und Leggins ausreichend
Ballett Kinder /
Teens / Erwachsene
Wir unterrichten das
klassische Ballett nach Waganowa-Methode und RAD und
berücksichtigen dabei moderne Trainingssysteme.
Besonderen Wert legen wir auf:
- Erlernen einer
starken, anatomisch korrekten Technik
- Erarbeiten von
Schrittrepertoire und Armführungen
- rhythmisches und
musikalisches Empfinden
- Kraft und Eleganz
Es wird gelehrt, den
Körper als Ausdruck der Emotionen einzusetzen. Wir
wecken das Interesse an Ballett und führen in die
Tanzgeschichte ein.
Aufbauend auf dem
Programm des Kurses „Kindertanz / Pre-Ballett“ werden
die Kinder ab dem Schulalter behutsam an die Technik des
klassischen Tanzes herangeführt. Dem Alter entsprechend
werden die Grundlagen vermittelt, die die unumgängliche
Basis zum Aufbau der Technik und der Bewegungsabläufe
bilden. Nach und nach wird das Bewegungsrepertoire an
der Stange und in der Mitte erlernt. Der klassische Tanz ist
die Basis von allen Tanzarten und entwickelt schönen
Linien des Körpers eine gute Körperhaltung und lehrt der
Vollendung der Bewegungen. Der klassische Tanz ist die
Vorbereitung für den Spitzentanz. (Point /
Spitzenschuhe)
Contemporary Ballett Workshop -
Frankfurt, Workshop mit Sandra
Domnick August September 2019
In Sandra's Kurs bietet
Sie Übungen aus dem modernen Tanz an, die auf der
Grundlage des klassischen Balletts basieren,
untersetzt durch energievolle Musik. Darüber hinaus
geht es um kraftvolle Bewegungssequenzen die auf die
Koordination, das Raumgefühl und die Kreativität
fokusiert sind. Anfängerbund Fortgeschrittene sind
immer willkommen.
Sandra Domnick ist eine professionelle freiberufliche
Tänzerin aus Frankfurt am Main, welche ihren
Schwerpunkt auf Ballett und Zeitgenössischen Tanz
gelegt hat. Sie besuchte zwei professionale
Hochschulen für Tanz und besitzt ein Diplom und einen
Bachelor of Arts. Zurzeit wirkt Sandra in
verschiedenen Projekten als Tänzerin, Choreographin
und Leitungsassistentin. In ihrem Kurs bietet Sie
sowohl traditionelle Übungen aus dem Modernem Tanz an,
als auch dynamische Kombinationen untersetzt durch
energievolle Musik Hierbei bietet immer der klassische
Tanz die Grundlage. Darüber hinaus geht es um
Bewegungssequenzen die auf die Koordination, das
Raumgefühl und die Kreativität fokussiert sind.
Anfänger und Fortgeschrittene sind immer willkommen,
es ist für jeden etwas dabei. Spaß solltet Ihr selber
mitbringen! :)
Ballettkurs für
Anfänger
Wollen Sie schon immer mit
Ballettunterricht anfangen, aber doch haben sich nie
getraut? Glauben Sie, dass man nur als kleines Kind
Ballett lernen kann? DAS STUDIO, Balletschule in
Frankfurt bietet einen neuen Ballettkurs für
Anfänger an, wo Sie Ihre Zweifel vertreiben können!
Graziöse Haltung, elegante Bewegungen der Arme und
Beine, Aufbau von Muskulatur und Streching sind wichtige
Bestandteile des Unterrichts. Der Kurs ist ideal für
Einsteiger geeignet, denn alle Grundlagen und Positionen
werden dort erklären und einstudiert.
BBB - Body
Ballet and Balance - für Erwachsene
BBB – perfekte Einstieg für Ballettanfänger - ist eine neue Art des
Ballett-Trainings: Abgeleitet vom klassischem "Floor
Barre" (Parter Class) ist dieses Training für
jedermann geeignet, da es die Haltung verbessert, den
Rücken stärkt und das Bindegewebe strafft. Das
Training wirkt sich auf den gesamten Organismus
positiv aus, wobei es sinnvoll ist zwei Mal je 60
Minuten pro Woche zu trainieren. Trainiert wird u.a.
die Muskulatur und die Ausdauer. Zudem haben die
Bewegungen des Kurses eine positive Wirkung für
Balance und Bewegungskoordination. Es werden auch die
Übungen aus dem modernen Fitness und Bewegungsarten
(z.B. Yoga, Pilates) verwendet.
Testen Sie die neue Art des
Trainings! Der Einstieg ist jederzeit möglich!
Ballett für Anfänger - Kann man, wenn man das Alter
von sechs Jahren überschritten hat, noch Ballett lernen?
Was bringt's für den Körper? Die
Fragen beantwortet eine Studie der Frauenzeitschrift
BRIGITTE.
Was muss ich mitbringen?
- Ballettschläppchen oder
Socken
- Ballett- oder
Tanzkleidung
- Handtuch
- AUSREICHEND Getränke
mitbringen – am besten Wasser ohne Kohlensäure.
- Gute Laune :-)
Für alle Erwachsenen
Ballett-Freunde, die erst mal bei uns “reinschnuppern”
möchten, bieten wir unsere ZEHNERKARTE an.
Diese Stunde richtet
sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. In den Jazz
für Kinder Stunden werdet ihr der Altersstufe
entsprechende Techniken aus den Bereichen Jazz-Dance,
Modern-Dance und natürlich Ballett erarbeiten und
miteinander kombinieren. Der Jazz-Unterricht setzt sich
aus verschiedenen Stilen wie Lyrical-Jazz, Modern-Jazz,
Funky-Jazz und Musical zusammen.
Der Umgang mit den tänzerischen Elementen wird
spielerisch durch verschiedene Bewegungsansätze erlernt.
Zunächst soll das gemeinsame Erleben und die Freude an
der Bewegung geweckt werden.
Das Körpergefühl, die Beweglichkeit und Koordination
werden geschult.
Tanzen wie die Stars?
Geht klar! Coole Moves, aktuelle Charthits - so macht
Training echt Spaß!
Kommt mal vorbei und probiert selber aus!
Jazz Dance ist
Rhythmus, Drive, Speed. Jazz ist energiegeladen etwas
zum Powern und Austanzen.
Der heutige Jazz Dance
umfasst eine breite Palette an Stilrichtungen, die an
den aktuellen Musiktrends orientiert sind: Show-Jazz,
Funky-Jazz, Modern-Jazz, Lyrical-Jazz, Hip-Hop,
Street-Jam. Kein Musical, keine Show, kein
Superstar-Event ohne Jazz-Dance.
Lyrical-Jazz verbindet Elemente aus dem Ballett,
Modern-Dance und Jazz-Dance. Das Ziel der lyrischen
Choreografien ist die Übermittlung von Gefühlen, bezogen
auf das jeweilige Musikstück. Lyrical Jazz ist eine der
bekanntesten und am meisten verbreiteten Tanzstile in
der USA. Auch in Deutschland etabliert sich der Trend
immer mehr.
Funky Jazz Dance - ist eine dynamische
Tanzrichtung, die sich durch multikulturelle Einflüsse
immer weiter entwickelt. Sie setzt sich durch
Elemente des Hip Hop, Modern Dance und des Jazz-Dance
zusammen.
Der Jazz-Unterricht kann als Ergänzungstraining zum
Ballett oder unabhängig von diesem besucht werden.
Der Kurs umfaßt ein
abwechslungsreiches Workout:
- Warm up
- Stretching
- Muskelkräftigung
- Technik
- Choreographien
und natürlich Spaß,Spaß,Spaß....!!!!!
Für jeden etwas
dabei!!! Einfach
ausprobieren!!!
Was muss ich mitbringen?
- Jazzschuhe oder Sneakers
- Tanzkleidung, für die Probestunde sind natürlich
eine T-Shirt und Leggins ausreichend
Floor Barre Training
für Anfänger
Floor Barre
(Bodentraining) ist die ideale Ergänzung zum
Ballettunterricht. Diese Methode beinhaltet das
ganzheitliche Training aller Muskelgruppen des Körpers.
Übende entwickeln eine bessere Körperkontrolle sowie ein
stärkeres Dehnungsvermögen. Verbessert werden die
Auswärtsdrehung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Auch die Rücken-Bauch- und Rumpfmuskulatur werden
gestärkt. Die Übungen werden liegend ausgeführt. Dadurch
werden Knie- und Fußgelenke entlastet und geschont, was
dieses Training ideal für den Einstieg macht.
Tänzerisches Körpertraining (Bodentraining
Workout) / Floor Barre Training
Tänzerisches
Körpertraining (Bodentraining) nach der Boris
Kniaseff Methode - für Kinder ab ca. acht Jahren
und Erwachsene
Diese Methode
beinhaltet das ganzheitliche Training aller
Muskelgruppen des Körpers. Übende entwickeln eine
bessere Körperkontrolle sowie ein stärkeres
Dehnungsvermögen. Verbessert werden die Auswärtsdrehung
und die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Auch die
Rücken-Bauch- und Rumpfmuskulatur werden gestärkt.
Dieses Bodentraining ist bestens für die Korrektur von
Haltungsschwächen geeignet. Die Übungen werden liegend
ausgeführt. Dadurch werden Knie- und Fußgelenke
entlastet und geschont, was dieses Training ideal für
den Einstieg macht. Schon nach kurzer Zeit intensiver
Bodenarbeit sind deutliche Fortschritte in der Haltung,
in der Akkuratesse der Ausführung und auch in der
Freiheit der Bewegung zu erkennen.
Aus tanzmedizinischer
Sicht werden einige Übungen auch von Boris
Kniaseff empfohlen.
(Dr.Josef Huwyler
„Tanzmedizin“ Anatomische Grundlagen und gesunde
Bewegung, Verlag Hans Huber 2005 Bern).
Stretching
Dieser Kurs ist die
perfekte Ergänzung zu jedem Training. Bei entspannender
Musik werden Dehnübungen für den ganzen Körper zur
Erhöhung der Beweglichkeit durchgeführt. Von intensiven
Dehnübungen bis zur totalen Entspannungen in 60 Minuten.
* Dance & Fit *
Kann man beim Tanzen
fit werden? Kann Tanzen auch einen Fitnessstudiobesuch
ersetzten? Selbstverständlich.
Dafür ist das
Dance-Workout Dance&Fit genau das richtige:
Popmusik macht die Stimmung und das intensive
Tanztraining sorgt dafür, dass Ihr topfit bleibt!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Spaß an Bewegung
haben, ohne sich auf eine Tanzart festlegen zu wollen.
Am Ende einer jeden Stunde, macht euch das intensive
Muskeltraining/Stretching fit für das Wochenende oder
aber auch als super Ausklang oder Beginn einer
anstrengenden Woche!
Mit dem Kurs werden
Sie auch fit für das Musicaldance.
Im Musicaldance werden verschiedene Stile gemischt.
Jazzdance, Hip-Hop, Showtanz und Teile aus dem
Lateinamerikanischen Tanz und Ballett, formen diesen
populären Tanzstil, der die Grundlage vieler
Musicalproduktionen bildet. Ob Highschoolmusical,
Cats, A Chorus Line oder Grease - Das Musical ist eine
der erfolgreichsten und begeisterndsten
Theatergattungen. In diesem Kurs wird eine Grundlage
vermittelt, durch die man diesen vielfältigen Tanzstil
kennenlernt, sowie die Technik erlernen, verbessern
und ausbauen kann. Warm-up, Basics, kleinere
Kombinationen mit Dreh-/ und Sprungelementen, sowie
Ausdruck und Spaß an der Bewegung werden hier
intensive gefördert. Außerdem werden Choreographien
auf bekannte Songs populärer Musicals einstudiert.
Mach mit!
Ballett für Mamis mit
Babys
Das exklusive Angebot in Frankfurt am
Main:
Dieser Kurs richtet
sich an alle Mamis, die sich gemeinsam mit ihrem Baby
(ab 4 Monaten) etwas Gutes für Körper, Geist und
Seele tun wollen.
Für Sie:
Dieser Kurs richtet
sich an Frauen, die nach dem Besuch eines
Rückbildungskurses weiterhin sportlich aktiv sein
wollen.
Mit dem besonderen
Schwerpunkt auf Übungen aus dem klassischen Ballett,
werden in diesem Kurs Wahrnehmungs- und vor allem
Kräftigungsübungen ausgeführt.
Abgeleitet vom klassischem "Floor Barre" (Parter Class),
ist dieses Training für Jedermann geeignet.
Die Haltung wird
verbessert, die Rückenmuskulatur gestärkt und das
Bindegewebe gestrafft.
Das Training wirkt sich
positiv auf den gesamten Organismus aus, denn es
werden sowohl die Muskulatur als auch die Ausdauer
trainiert.
Bei den Dehnungsübungen fließen Elemente aus Yoga und
Pilates ein. Zudem haben die Übungen des Kurses
eine positive Wirkung auf die Bewegungskoordination und
Balance.
Ballett für
Mütter ist ein so genannter „Rückbildungsfolgekurs“ für
den Körper und die Seele!
In diesem Kurs finden
Sie als junge Mutter alles was Sie suchen: Aufbau einer
kräftigen Rücken- und Bauchmuskulatur für eine gesunde
Körperhaltung und viel Kraft zum Tragen Ihres Kindes. Je
nach Möglichkeit wird versucht bei den
Kräftigungsübungen das eigene Kind als „kleines Gewicht“
einzusetzen, um ein gemeinsames Erlebnis für Mutter und
Kind zu schaffen.
Für das Baby:
Ballett für Mami mit
Baby, ist sanft und einfühlsam – eine wunderbare
Möglichkeit, die Bindung zu ihrem Baby zu genießen
und zu intensivieren.
Es wird mit speziellen Baby-Übungen die Beweglichkeit
sowie das rhythmische und musikalische Empfinden Ihres
Kindes gefördert.
Durch erste Berührungen
mit der klassischen Musik, entwickeln sich das Gehör,
der Tastsinn, sowie die Körperefahrung des Babys. Eine
musikalische Entdeckungsreise im ersten Lebensjahr .
Hat das Kind keine Lust auf
das Training? Dann darf er/sie natürlich schlafen,
gestillt werden oder spielen- alles unter Aufsicht einer
freundlichen und professionellen Kinderbetreuung.
Genießen Sie diese intensive Zeit mit Ihrem Baby
und freuen Sie sich auch auf den Austausch mit anderen
Mamis.
Was muss ich
mitbringen?
Für Sie:
- Ballettschläppchen
oder Socken
- Ballett- oder
Tanzkleidung
- Handtuch
- AUSREICHEND
Getränke mitbringen – am besten Wasser ohne
Kohlensäure.
- Gute Laune :-)
Für das Baby:
- Das Baby :-)
- Große Handtuch
oder Krabbeldecke
- Babybjörn oder
Tragetuch
- Extra Windeln und
Kleider nicht vergessen! :-)
Modern Dance / Contemporary
dance / Zeitgenössischer Tanz
Abstrakte Bewegungen,
Bodenarbeit, dynamische Choreographien - das alles
gehört zu Modern Dance. Auf der Grundlage von
klassischen Tanztechniken wie z.B. Graham, Limón,
Cunningham gibt es viel Freiraum für eigene
Improvisation, Interpretation, und Körperarbeit.
Für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene!
Der Unterricht basiert hauptsächlich auf der
Graham und Limon Technik unter Berücksichtigung
eigener choreographischer Elemente. Beginnend auf dem
Boden erfolgt ein Warm-up, welches zunächst den Körper
lockert und entspannt, Akzente auf Atmung und
Körperwahrnehmung setzt und schließlich durch ein
Work-out und Stretching Programm den Körper auf das
Training vorbereitet.
Nach dem Warm-up geht es um Bewegung im Raum. Wir werden
an Verschiedenen Übungen arbeiten, die nicht nur auf
Technische Aspekte abzielen, sondern durch die
Verbindung mit Choreographischen Elementen auch den
Fokus auf die Freude am Tanzen legen.
Der zeitgenössische Tanz versteht sich nicht auf
der Basis nur einer Technik oder ästhetischen Form,
sondern aus der Vielfalt heraus. Er sucht
Grenzüberschreitungen zwischen den Künsten und bricht
immer wieder mit vorhandenen Formen. Zeitgenössischer
Tanz in diesem Sinne hat eine offene Struktur, die
sich bewusst von festgelegten, linearen Entwürfen der
Klassik und Moderne absetzt Zeitgenössischer
Tanz
Was muss ich mitbringen?
- Barfuss oder Socken
- Tanzkleidung, für die Probestunde sind natürlich
eine T-Shirt und Leggins ausreichend
Zeitgenössischer
Tanz / Improvisation / Komposition -
Frankfurt, Workshopreihe mit Nina
Vallon Mai - Juli 2014
Die Stunde beginnt
mit einem Warm-up. Ausrichtung ist die Entwicklung
der Wahrnehmung für den Körper, wie für den Raum.
Es folgt eine zeitgenössische Bewegungssequenz.
Die Tänzer werden aufgefordert, ihre Kreativität
zu nutzen, um eine Bewegungsphrase mittels
unterschiedlicher Aufgaben zu transformieren und
ihre eigene Koordination in der Annäherung an das
gegebene Bewegungsmaterial zu finden und es
interessant und angenehm für sie selbst zu
gestalten. Unterschiedliche Musik wird zum selben
Bewegungsmaterial genutzt, um zu beobachten, wie
sie unsere Bewegungen beeinflusst. Wir werden mit
der Idee von Präsenz auf der Bühne und vor der
Kamera arbeiten.
Charaktertanz
und Folklore-Charaktertanz
Charaktertanz
ist
eine
spezielle
Unterart
des
klassischen
Tanzes,
die
auf
Volkstänzen
verschiedenster
Nationalitäten
beruht.
Diese
wurden
stilisiert
und
in die klassischen Handlungsballette eingefügt. Der
Ausdruck „Charakter“ hängt mit dem Fach der Darsteller
beziehungsweise ihrer Bewegungsart zusammen und ist noch
im 19. Jahrhundert als gröberer Gegensatz zum Verhalten
der „feinen“ adligen Figuren gemeint.
Bis
zum Beginn des 19. Jahrhunderts, als es noch eine klare
Unterscheidung zwischen der volkstümlichen Pantomime und
dem höfischen Ballett gab, spricht man in diesem
Zusammenhang von Grotesktanz.
Beispiele:
- arabischer Tanz, chinesischer Tanz und
russischer Trepak in Der Nussknacker
- ungarischer Czardas, neapolitanischer Tanz,
spanischer Tanz und polnische Mazurka in Schwanensee
- Mazurka, Czardas, Bolero und Gigue in
Coppélia
- Seguidilla und Tänze der Toreros in Don
Quichotte
Beim
Charaktertanz
werden meist nicht die üblichen Ballettschuhe
(Spitzenschuhe bzw. Schläppchen) getragen, sondern
Schuhe (bzw. Schnürschuhe für Männer) mit Absatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktertanz
Seite „Charaktertanz“. In: Wikipedia, Die freie
Enzyklopädie. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Charaktertanz&oldid=68480784
Als selbständiger Fach
war Folklore-Charaktertanze in 20-e Jahre 19 Jahrhundert
in Programm des Russisches Ballettakademien
(Waganova Akademie) eingeführt. Es wird 3 Armpositionen
und 5 Beinpositionen des klassischen Balletts benutzt,
sowie parallele und eingedrehte Beinpositionen und
verschiedene Armpositionen, die für bestimmte
Nationaltanz typisch sind. Im Lernprozess werden
Exercise an der Stange (genauso wie im Ballett),
tänzerische Etüde und Tänze in verschiedenen
Nationalitäten in der Mitte des Ballettsaals ausgeübt.
Für Bezeichnung der Bewegung übernahm
Folklore-Charaktertanz französische Terminologie (wie in
Klassischem Ballett) z.B. Plie, Battement Tendu,
Battement Tendu Jette, Fondu usw. sowie die
Bezeichnungen aus der Folklore (z.B. auf Russisch)
"Shtopor" direkte Übersetzung - der Korkenzieher,
"Kachalochka" - der Schaukel, "Kovyryalochka",
"Golubets", "Verevochka" usw.
Lernziele des
Folklore-Charaktertanzunterrichtes sind:
- Training der
allen Körpermuskeln, Gelenke und Bändern,
- Koordinations- ,
Ausdrucks- , Technik- und Tanzgefühlsentwicklung,
- Entwicklung der
Tanzgedächtnis,
- Erarbeitung der
Fähigkeiten jeder Choreografie und Tanzformation
schnell zu lernen und zu verstehen.
- Wichtig!
Untypische für Klassisches Ballett Positionen, Posen
und Bewegungen zu erlernen.
- Entwicklung des
Rhythmusgefühls
- Die Aneignung der
strengen akademischen Manier der Ausführung
- Die Bekanntschaft
mit verschiedenen nationalen Charakteren
Die Übungen an der
Stange schließen die Ein- und Aus-Drehengen des Fußes
und des Schenkels, die Schläge vom Fuß, dem Schuhabsatz,
den Halbespitzen (Ballen), der Bewegung auf
halbgebeugten Beinen, der Bewegung vom freien Fuß, den
schnellen Kniebeugen, die Sprünge, die Absprünge ein.
Die große Aufmerksamkeit wird der Beugung des Körpers
(Port de Bras) und anderen Übungen, die die
Mannigfaltigkeit des Folklore-Charaktertanz
widerspiegeln zugeteilt.
Folklore-Charaktertanz
Schrittvokabular (Beispiel):
- Reverance-
typische für Charaktertanz.
- Exercise an der
Stange: Plie- russische Charakter, Battement Tendu –
Tarantella,
- Battement Tendu Jette -
usbekische Charakter,
- Rond de jambe
parre terre - spanische Charakter,
- Flic-Flac –
russisch,
- Battement Fondu –
orientalisch,
- "Werewochka" –
ungarisch,
- Stoße – spanisch,
- Grand Battemen
Tendu Jette und Developpe – polnisch.
- Etüde: Finnische
Polka, russische lyrische Etüde.
- Tänze:
Russischer-, Mexikanischer-, Usbekischer-,
Ukrainischer Tanz, Tarantella
Es werden weitere
Nationalität und Charakteren erlernen:
- Akademische
Charaktere - Russisch, Spanisch, Ungarisch,
Polnisch, Orientalisch, Italienisch, Zigeunertanz.
- Folklore und
Internationale Tänze - Russland, Spanien,
Ungarn, Polen, Italien, Zigeunertanz, Ukraine,
Weißrussland, Bulgarien usw. Tänze der Asien, Osten
und Fernosten, Süd und Nord Amerika, Kaukasus,
Balkan, Europa und Afrika.
Tanzende Kerle -
Kraft und Eleganz
Kerle (sogar die wilden
Kerle :-)) jeden Alters haben große Freude am Tanzen.
Man kann sie nur nicht immer einzeln in Klassen mit rosa
bekleideten Mädchen stecken, sondern der Unterricht soll
den speziellen Bedürfnissen und Anforderungen von Jungs
angepasst sein. Wir laden jetzt Tanzbegeisterte und
rhythmisch begabte Jungen ein.
Ihre Vorteile:
- Muskeln werden
aufgebaut
- Koordination,
Ausdauer und Konzentration werden gestärkt
- Die Jungen
erlernen die unterschiedlichen Stilrichtungen des
Tanzes (Ballett, Charaktertanz, Modern, Jazz und
Pantomime) und Choreographien.
Was muss ich mitbringen?
- Ballettschläppchen
oder Socken
- enges T-Shirt
(weiß)
- Leggins (schwarz)
oder Hosen
Choreographie
für Eiskunstlauf und für andere
Sportarten z.B. Gymnastik oder ... Warum
Balettunterricht zusätzlich zum Training auf dem Eis?
Anbei
ein
passendes
Zitat
von
dem
Eislauf
und
Rollschuclub Eisenstadt:
„Da im Eiskunstlauf neben
Sprüngen und Pirouetten die künstlerische Darbietung
wichtig ist, können alle Kinder neben unseren
Eislaufkursen auch unser Balletttraining besuchen. Auch
Kinder, die keinen Eislaufkurs besuchen, sind bei uns
herzlich willkommen. Ballett bildet nicht nur beim
Eiskunstlauf eine wichtige Voraussetzung sondern ist für
viele technisch-kompositorische Sportarten von großer
Bedeutung.
So können auch Kinder anderer Sportarten, wie Turnen,
Rhythmische Gymnastik, Wasserspringen, aber auch von
Kampfsportarten oder ähnliches gerne unseren Unterricht
besuchen, um ihre Beweglichkeit, Körperhaltung,
Ausdruck, Choreographien usw. zu verbessern.“
http://www.eislaufen-eisenstadt.at/eislaufen/ballett/index.html
Wie
hoch ist der Anteil des Ballett-Trainings beim
Eiskunstlauf?
Vorausbildung /
Ballettvorausbildung
Wir bilden die Kinder
und Jugendliche berufsvorbereitend zum Berufstänzer/in
für die Bereiche klassisches Ballett,
modern-zeitgenössischer Tanz, Musical-Tanz aus. Im DAS
STUDIO beginnt etwa ab dem 10. Lebensjahr die
eigentliche Ballettausbildung. Die Schüler besuchen
weiterhin die Klasse, die ihrem Alter entspricht. Um sie
optimal zu fördern, trainieren sie aber entsprechend
ihrem Leistungsstand zusätzlich noch in anderen Klassen.
Ziele:
Vorbereitung auf die
Aufnahmeprüfung an
Das Ziel einer
Vorausbildung am DAS STUDIO ist die Ausbildung von
hervorragend klassisch und modern geschulten
Nachwuchstänzerinnen/-tänzern, Berufstänzer/in die
zukünftig dem Anforderungsprofil, nationaler und
internationaler Theater entsprechen kann.
Vielfältigkeit in
der Ausbildung:
Grundlage der
Ausbildung ist der Klassische Tanz. Der Klassische Tanz
bildet das Fundament für alle weiteren Tanzstile, durch
ihn können Körperbeherrschung und Kondition in
kontinuierlicher Arbeit entwickelt werden.Zusätzlich werden mit den
Stilelementen des modernen
Tanzes Techniken vermittelt, die am Theater von
umfassend ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzern erwartet
werden. (ab 12 Jahre)
Der
Repertoire-Unterricht bietet eine Vielfalt von Tänzen
aus den unterschiedlichen Stilbereichen. Darunter auch
die Charktertänze und
Folklore aus
verschiedenen Ländern, die in ihrer tänzerischen Form
und rhythmischen Gestaltung die Freude an Tanz und Musik
deutlich macht.
Für den nötigen
Ausgleich sorgen auch die Fächer Tänzerisches
Körpertraining (Bodentraining) / Floor Barre Training, Stretching die dem Körper
und der Seele einen anderen Fokus auf den Körper geben,
um ihn für das spätere Tänzerleben gesund und fit zu
halten.
Erlernt wird hier, auch
im Anatomie- und Ernährungslehreunterricht, der gesunde
Umgang mit dem Körper. Darüber hinaus werden durch
theoretische Auseinandersetzung mit tanzspezifischen
Themen intensive Kenntnisse der Ballett- und
Tanzgeschichten vermittelt.
Für die Vielfältigkeit
in der Ausbildung sorgen Unterrichtsfächer wie Jazzdance, Folklore uns Schauspiel die
wöchentlich oder in Workshopform zum Regelunterricht
hinzukommen. Auch die vielen Einstudierungen von
Balletten und modernen Tanzstücken, die unter dem Namen
des Tanzensembles regelmäßig einem großen Publikum
präsentiert werden, gehören zum Ausbildungsumfang dazu.
In Zusammenarbeit mit
den Pädagogen und der/dem SchülerIn wird ein
individueller Stundenplan erstellt, welcher ermöglicht,
ein gezieltes und intensives Training auf die/den
SchülerIn abzustimmen. Vorausbildungsschüler sollten
nach Möglichkeit täglich trainieren können. Kosten der
Vorausbildung werden individuell durchgerechnet.
Diese Ausbildung ist
auch für Hobbytänzer eine gute Grundlage. Die
bewegungsmotivierten Schülerinnen und Schüler, die noch
keinen festen Berufswunsch haben, können mit dieser
Ausbildung ihre körperliche und geistige Entwicklung
positiv beeinflussen.
|